Vorwort
Sopranblockflöte - leicht lernen mit Spaß (Band 1) ist ein Unterrichtswerk, das sich an Blockflötenanfänger vom Grundschulalter an richtet. Es eignet sich sowohl für Einzel- als auch für Gruppenunterricht in kleinen Gruppen. Die Blockflöte ist in diesem Jahrhundert wieder zu einem Instrument mit hohem künstlerischen Anspruch geworden. Sie ist aber auch immer noch das Instrument, auf dem viele Kinder ihre ersten musikalischen Erfahrungen sammeln. So ist das Ziel dieses Unterrichtsbandes, die Freude am Musizieren und die Freude, sich musikalisch auszudrücken, anzuregen und zu fördern sowie die instrumentaltechnischen und musikalischen Voraussetzungen für ein künstlerisches Blockflötenspiel zu schaffen. In diesem Band werden die Grundbegriffe der Musiklehre (Taktarten, Rhythmus, Tonleiter ... ) und die Einführung in die Instrumentaltechnik (Haltung, Atmung, Tonbildung, Artikulation, Fin-gertechnik, Intonation ... ) gelehrt. Damit genügend Zeit für die Ausbildung dieser elementaren Grundlagen verwendet werden kann, werden hier zunächst nur die Töne c' bis d'' eingeführt. Die Übungen aus den Kapiteln Atmung, Körperhaltung, Handhaltung und Ansatz sollen nicht nur den ersten Blockflötentönen vorangestellt werden, sondern zwischendurch immer wieder vom Lehrer mit in den Unterricht einbezogen werden. Um die musikalische Vorstellungskraft der Schüler nicht einzuschränken, wurde bewußt auf musikalische Ausdrucks- und Interpretationshinweise zu den Liedern und Spielstücken verzichtet. Die beigefügten Liedtexte und Titel der freien Spielstücke sollen dem Schüler helfen, den Charakter der jeweiligen Melodien zu erfassen und durch eigene Fantasie und Kreativität einen passenden musikalischen Ausdruck zu finden. Um die Atmung als musikalisches Phrasierungsmittel verstehen zu lernen, sollen Atemzeichen, die anfänglich noch angegeben worden sind, schon sehr früh möglichst selbständig im Unterricht erarbeitet werden. Alle Lieder und Spielstücke sind durch eine zweite Stimme (Sopran-, Alt- oder Tenorblockflöte) oder einen Klaviersatz ergänzt, so daß Zusammenspiel und Intonation von Anfang an geübt werden können. Instrumentale Grundlage dieser Schule ist eine Blockflöte mit barocker Griffweise. Bei einem Instrument mit sogenannter "deutscher" Griffweise - ein historisches bzw. bauliches Mißverständnis aus den zwanziger Jahren dieses Jahrhunderts - treten deutliche Intonationsschwächen (z.B. der Töne fis', fis'') auf, so daß ein späteres Umlernen auf einem Instrument mit barocker Griffweise unumgänglich ist. Dieses bereitet den Schülern meist wesentlich größere Schwierigkeiten, als gleich den Gabelgriff für den Ton f' zu lernen. Er wird in diesem Unterrichtsband bewußt als letzter Ton erklärt, nachdem durch die bereits eingeführten anderen Töne der ersten Oktave die Fingertechnik schon weit genug geschult worden ist. Das Lerntempo dieser Schule ist bewußt so angelegt, daß der Anfang für alle Kinder leicht zu bewältigen ist. Das Arbeitstempo wird selbstverständlich vom Schüler bestimmt und kann bei einigen - vor allem älteren - Kindern durch eine geschickte Straffung des Lehrgangsanfangs beschleunigt werden. Inhalt Die Blockflöte Vorwort Inhalt Legende Die Atmung Der Ansatz Die Artikulation Die Atemführung Erstes Lied nach Noten - Viertelnote Der Takt - Zweivierteltakt - Halbe Note Die Körperhaltung Die Handhaltung Das Notensystem Der Ton h' Das Einstimmen Der Ton a' - Viervierteltakt Der Ton c'' Der Ton g' - Ganze Note - Dreivierteltakt - Punktierte Halbe Note Der Ton d'' Die Pausen Die Achtelnote Die Achtelpause Der Auftakt Der Bindebogen Das Staccato Der Ton e' Der Ton d' Der Haltebogen Der Ton c' Die Oktave Der Ton f' Die Tonleiter Weihnachtslieder |